Lifestyle Blog

Immobilien Investments auf Mallorca

5 types of real estate investments in Mallorca

Mallorca Investment Real Estate

Do you want to leave your money in the bank where it only loses value? Looking for a lucrative investment? Have you ever thought about investing in real estate? Now you are in the right place!

 

Mallorca Immobilien Investments

Mallorca Immobilien Investments

 

Lucas Froese Real Estate  specialises in investment properties in Mallorca (together with the luxury real estate sector in Mallorca South East). Our work consists of finding them a top investment property with a good return and low risk. We will be at your side in the preparation of your investment plan, the entire purchase process, the subsequent renovation, rental management, etc. But enough talk about our real estate agency

Real Estate Investments in Mallorca

Mallorca is a solid option when it comes to real estate investments, whether in the standard or luxury real estate sector. Some regions still offer particularly high yield options, through lower square meter prices, which have shown a rising trend over the last few years. A currently very interesting zone is the southeast of Mallorca (towns like Portocolom, Felanitx, Cala Murada, Portocristo, Cala d’Or. . ). There are more than half of the most beautiful natural beaches of Mallorca, it is a quiet zone despite a great infrastructure (shops, supermarkets, hospital, sports fields, doctor’s house, restaurants. . . ) and soon an (almost) direct way by highway to the airport and to Palma (estimated 20 to 30 min. ).

 

Mallorca Immobilien Investments

Mallorca Immobilien Investments

Which real estate investments are there at all?

There are different types of real estate investments, but in the end it is always the total return on investment that matters (although for some the cash flow may also be the deciding factor). Most real estate investments can be reduced in returns focused on rental income or sales profit (either the profit is expected to come from rental income or from the higher sales price when resold). Of course there are also combinations of these two investments, but these are rarely found.

Real Estate Investment Types:

1) Fix & Flip

2) Buy – Rent – Sell

3) Buy Commercial Business – Change License/Conversion – Sell

4) Buy – ETV License – Rent*

5) Buy Land – Build – Sell

These are some interesting options in Mallorca, of course there are other investment opportunities, but we do not find them as interesting or with too high a risk. There are also combinations of these different investment types, but we will explain each investment individually.

 

1) Fix & Flip

This type of real estate investment is based on a short period of time between buy-sell. Usually these deals are closed/sold again within 6-12 months to collect the profit.

It consists of the purchase of a property in need of renovation, a complete renovation and the resale of this property. The most important points in this business are the speed to achieve a good purchase price and the high value increase through renovation for resale.

In general, this investment is considered to have a slightly higher risk, but in return you can achieve a very high return in a very short time (we can help you to reduce the risk to a minimum with several tips).

 

2) Buy – Rent – Sell

One of the simplest and yet best investments, if you do it right! One looks for a property with a good rental yield and an interesting increase in value over the next few years. It is best to finance a portion of the purchase price to increase the total return on our investment (some of our investments can achieve up to 15-20% annual return).

One should achieve a good purchase price here (since the increase in value yield depends on it). You can also check if some Renovation is necessary, as this can often be worthwhile with a higher increase in value for resale.

Then it is very important to know the rental market of the zone in order to set a correct rental price and you should know how to differentiate potential tenants and choose the correct one (to set the risk of vacancy practically to zero).

We recommend, that for this type of investment in Mallorca, you should choose a partner (real estate agency, tax consultant, etc. ) who will take care of the rental for you (costs around 50€/month on average, but you can lean back, see how your investment is self-financing, and just enjoy your cash flow.

 

3) Buy Commercial Business – Change license/conversion – Sell

The concept is based on the more favourable purchase prices of locales compared to residential units. You have to calculate the return on investment so that after purchase, conversion, license modification and resale, a good profit is made! Also with this investment there are some tips & tricks to minimize the risk and always have a plan B in your hand.

 

4) Buy – ETV License – Rent* (holiday rental)

Who doesn’t know it? Rent a beautiful finca with swimming pool or an apartment with sea view for several days or weeks in the summer in Mallorca, at a correct price compared to the hotel prices! Due to the higher rental prices of holiday rental compared to normal rental (and still fair for the tenant compared to hotel room prices), this could also be an interesting investment for you.

Of course, this investment option is more work than a traditional rental, but there are several options for someone else to take care of it (for a commission, of course, only when you rent your property, so always consider beforehand whether you want to take care of it yourself or not).

The investment, itself is very simple; finding a property that can be interesting for tourists, either with an ETV license or where it is possible to apply for an ETV license and ultimately rent

 

5) Buy land – build – sell

Mallorca still offers very good investments for investors who want to build. Fincas with one plot of land (preferably over 14,000 m2) are particularly sought after. When buying a plot of land, you should always pay close attention to the location and whether you are allowed to build what you want on it, according to the guidelines of the town hall of the village

 

Mallorca Immobilien Investments

Mallorca Immobilien Investments

 

Weitere Tipps zu ihrem Immobilien Investment auf Mallorca

No matter which of these options you choose to invest in the real estate market in Mallorca, you should always pay attention to a few points;

• Negotiate a good purchase price of the property
• Trying to use the economic and real estate market cycles
• Investing with finance (low interest rates, higher return)
• Always take a close look at the zone/region
• Have prepared a plan B (if not sell, rent – if not rent, sell)

Lucas Froese Immobilien Mallorca

 

If you have any further questions, please do not hesitate to contact us here!

Lifestyle Blog

Immobilien Investments auf Mallorca

5 Arten von Immobilien Investments auf Mallorca

Mallorca Investment Immobilien

Keine Lust mehr ihr Geld auf der Bank liegen zu lassen wo es nur an Wert verliert? Auf der Suche nach einer lukrativen Geldanlage? Schon öfters darüber nachgedacht ob Sie vielleicht in Immobilien investieren sollten? Dann sind Sie hier genau richtig!

 

Mallorca Immobilien Investments

Mallorca Immobilien Investments

 

Bei Lucas Froese Real Estate sind wir auf Investitionsimmobilien auf Mallorca spezialisiert (zusammen mit dem Luxusimmobilien Sektor in Mallorca Südost). Unsere Arbeit besteht darin, ihnen eine Top Investment Immobilie mit einer guten Rendite und niedrigen Risiko zu suchen. Dabei sind wir an ihrer Seite, bei der Ausarbeitung Ihres Investment Plans , dem gesamten Kaufprozess, der folgenden Renovierung, Mietverwaltung, etc.. Aber genug geredet über unser Immobilienbüro.

Immobilien Investments auf Mallorca

Mallorca ist eine solide Option wenn es um Immobilien Investitionen geht, ob im Standard- oder Luxusimmobilien Sektor. Einige Regionen bieten noch besonders hohe Rendite Optionen, durch etwas tiefere Quadratmeter Preise, die eine steigende Tendenz über die letzten Jahre zeigten. Eine aktuell sehr interessante Zone ist der Südosten von Mallorca (Ortschaften wie Portocolom, Felanitx, Cala Murada, Portocristo, Cala d’Or..). Dort befinden sich mehr als die Hälfte der schönsten Naturstrände von Mallorca, es ist eine ruhige Zone trotz super Infrastruktur (Einkaufsläden, Supermärkte, Krankenhaus, Sportplätze, Arzt Haus, Restaurants..) und sie hat schon bald einen (fast) direkten Weg per Autobahn zum Flughafen und bis nach Palma (geschätzt 20 bis 30 Min.).

 

Mallorca Immobilien Investments

Mallorca Immobilien Investments

 

Welche Immobilien Investments gibt es überhaupt?

Es gibt verschiedene Arten von Immobilieninvestitionen, letztendlich kommt es immer auf die Gesamt Rendite der Investition an (wobei bei einigen der Cashflow auch ausschlaggebend sein kann). Die meisten Immobilieninvestments lassen sich auf Mieteinnahmen oder Verkaufsgewinn fokussierte Renditen reduzieren (entweder erwartet man den Gewinn durch Mieteinnahmen oder durch den höheren Verkaufspreis beim Wiederverkauf). Natürlich gibt es auch Kombinationen aus diesen beiden Investments, diese sind allerdings selten zu finden.

Immobilien Investment Typen:

1) Fix & Flip

2) Kaufen – Vermieten – Verkaufen

3) Lokal Kaufen – Lizenz ändern/Umbau – Verkaufen

4) Kaufen – ETV Lizenz – Vermieten*

5) Grundstück kaufen – Bauen – Verkaufen

Das sind einige interessante Optionen auf Mallorca, natürlich gibt es noch weitere, die wir aber nicht für so interessant finden oder mit zu hohen Risiko. Es gibt auch Kombinationen aus diesen verschiedenen Investment Typen, aber wir erklären erstmal jedes einzelnes Investment.

 

1) Fix & Flip

Diese Art von Immobilien Investment basiert sich auf einen kurzen Zeitraum zwischen kaufen-verkaufen. Normalerweise werden diese Geschäfte innerhalb 6-12 Monaten wieder geschlossen/verkauft, um den Gewinn einzusammeln.

Es besteht aus dem Kauf einer Renovierungsbedürftigen Immobilie, einer kompletten Renovierung und dem Wiederverkauf dieser Immobilie. Die wichtigsten Punkte bei diesem Business sind die Geschwindigkeit, einen guten Kaufpreis zu erzielen, und die hohe Wertsteigerung durch die Renovierung für den Wiederverkauf.

Allgemein wird diesem Investment ein etwas höheres Risiko zugeschrieben, als Gegenzug kann man jedoch eine sehr hohe Rendite in kürzester Zeit erzielen (wir können ihnen bei diesen Investments mit mehreren Tipps helfen das Risiko auf das Minimale zu senken).

 

2) Kaufen – Vermieten – Verkaufen

Eines der simpelsten und doch besten Investments, wenn man es richtig macht! Man sucht sich eine Immobilie mit einer guten Vermietungs Rendite, und  interessanter Wertsteigerung über die nächsten Jahre. Am besten finanziert man einen Teil des Kaufpreises, um so die Total Rendite von unserem Investment zu erhöhen (einige unserer Investments können bis zu 15-20% Jahres Rendite erreichen).

Mann sollte hier genauso einen guten Kaufpreis erzielen (da die Wertsteigerungs Rendite davon abhängt). Außerdem kann man prüfen, ob die Immobilie evtl. Renovierungsbedürftig ist, da sich das oft lohnen kann mit einer höheren Wertsteigerung für den Wiederverkauf. Dann ist es sehr wichtig den Vermietungsmarkt der Zone zu kennen, um einen korrekten Vermietungspreis festzulegen und man sollte wissen, wie man potenziellen Mieter unterscheidet und den Korrekten aussucht (um das Risiko von Leerstand praktisch auf null zu setzen).

Wir empfehlen ihnen bei dieser Art von Investment auf Mallorca, sich einen Partner (Immobilienbüro, Steuerberater, etc.) dazu zu nehmen, der sich für Sie um die Vermietung Kümmert (kostet im Durschnitt um die 50€/monatlich, dafür können Sie sich aber in Ruhe nach hinten lehnen, sehen wie sich ihr Investment selbst finanziert, und einfach ihren Cashflow genießen.

 

3) Lokal kaufen – Lizenz ändern/Umbau – Verkaufen

Das Konzept basiert auf den günstigeren Kaufpreisen von Lokalen, verglichen mit dem von Wohneinheiten. Mann muss die Rendite so rechnen das nach Kauf, Umbau, Lizenz Änderung und Wiederverkauf, ein guter Gewinn rausspringt! Auch bei diesen Investment gibt es einige Tipps & Tricks das Risiko zu minimieren, und immer einen Plan B in der Hand zu haben.

 

4) Kaufen – ETV Lizenz – Vermieten* (Ferienvermietung)

Wer kennt es nicht? Eine schöne Finca mit Swimmingpool oder eine Wohnung mit Meerblick  für mehrere Tage oder Wochen im Sommer auf Mallorca zu mieten, und das noch zu einem korrektem Preis verglichen mit den Hotel Preisen! Durch die höheren Mietpreise von Ferienvermietung verglichen mit normaler Vermietung (und trotzdem noch fair für den Mieter verglichen mit Hotelzimmer Preisen), könnte auch das ein interessantes Investment für Sie sein.

Natürlich hat man bei dieser Investitionsoption mehr Arbeit als bei einer traditionellen Vermietung, aber es gibt auch hierfür mehrere Optionen, damit sich jemand anderes darum kümmert (gegen eine Provision, natürlich nur bei Vermietung ihrer Immobilie, deswegen immer vorher überlegen, ob Sie sich selber drum kümmern wollen oder nicht).

Das Investment an sich ist sehr einfach; eine Immobilie finden, die Interessant für Touristen sein kann, entweder mit ETV Lizenz oder bei der es möglich ist  eine ETV Lizenz zu beantragen und letztendlich Vermieten.

 

5) Grundstück kaufen – Bauen – Verkaufen

Mallorca bietet immer noch sehr gute Investments für Investoren die Bauen wollen. Besonders begehrt sind Fincas mit einem Grundstück (am besten über 14.000 M2). Man sollte bei dem Grundstückskauf immer sehr auf die Lage achten, und ob man auf diesem Grundstück auch das was man bauen möchte,  realisieren darf, nach den Richtlinien des Rathauses der Ortschaft.

 

Mallorca Immobilien Investments

Mallorca Immobilien Investments

 

Weitere Tipps zu ihrem Immobilien Investment auf Mallorca

Egal welche dieser Optionen man wählt, um auf Mallorca in den Immobilien Markt zu investieren, man sollte immer einige Punkte beachten;

• Einen guten Kaufpreis der Immobilie aushandeln
• Versuchen die Wirtschafts- und Immobilienmarkt Zyklen zu nutzen
• Mit Finanzierung investieren (tiefe Zinssätze, höhere Rendite)
• Immer die Zone/Region genau unter die Lupe nehmen
• Einen Plan B vorbereitet haben (Wenn nicht verkaufen, mieten – wenn nicht mieten, verkaufen)

 

Lucas Froese Immobilien Mallorca

 

Falls Sie weitere Fragen haben können Sie uns ruhig hier kontaktieren!