Lifestyle Blog

Mallorca Home Staging

How do I sell my house in Mallorca?

How can I significantly increase the chances of selling my house in Mallorca?

Haus verkaufen Mallorca

Haus verkaufen Mallorca

 

Do you do “Home Staging”? That is, do you adapt the design and appearance of the house to make it more attractive? This can be achieved by furniture, colours (preferably light, such as white, grey or beige), accessories etc. can be achieved. Have you set a correct price for your property? Which also fits accordingly to the real estate market of your zone? This is very important, especially in Mallorca where there are big price differences depending on the region and location. All documents such as land registry, cadastre, energy certificate and UTP licences checked? There is nothing worse for a buyer than when he is offered a property with certain characteristics, and then after his own research does not match, then the deal is definitely off!

 

  • Are you’re photos of the property good enough? And it’s not enough to take quickly a few pictures with a cell phone. Professional photos with a good camera, where framing and lighting play an important role, and a subsequent professional touch-up can be a decisive factor in selling your home. We ourselves have been working for many years with professional cameras and software like Photoshop and Lightroom from Adobe!

 

Mallorca Home Staging

Mallorca Home Staging

 

  • The house should not be full of memories: What does this mean? Basically, this means that when a potential buyer sees the house either on the Internet in photos or during a visit, he can imagine what his life will be like in that house. As you will understand, it doesn’t help if the house is full of photos of other people, children’s drawings or other personal items. In this case “less is more”!

 

Mallorca Home Staging

Mallorca Home Staging

 

  • Total cleaning: This is a point that many people do not prioritize as much as they should, and it is better to do an additional basic cleaning to make the day of the visit or to find the minimum of dirt at the visit. Therefore simply dust and clean up briefly. And if you have a big luxury finca and you think you can’t do it alone, we can recommend some cleaning companies who will do it for you in record time!

 

  • Play with all the senses of the buyer, including smell: Yes, we all know that a house needs to be ventilated before it is visited, whether it smells of pets, is closed or has any kind of food smell. For example, you can make a coffee before the visit or bake something (these smells are associated with the feeling of family and a relaxed atmosphere). Scented candles can also be a good option to leave a pleasant smell throughout the house.

 

Mallorca Home Staging

Mallorca Home Staging

 

  • Minimalist style: No, it is not necessary to change all the furniture and install huge windows throughout the house. We think that if you have a shelf with thousands of little things and souvenirs, take a box and keep it for the visit. Because even though they have great sentimental value for you, you may not have it for the buyer, and you may find it chaotic.

 

  • Did you repair the minor house damages? Especially the things that cost little money or time to repair are always worth it. Since these arrangements usually improve the perception of the property and buyers are willing to pay more for it (so it is more profitable to invest in the arrangements at the time of sale). It is especially important to paint the walls and get the garden in shape.

 

Haus reparieren zum verkaufen

Haus reparieren zum verkaufen

 

  • Do not stand around during the house inspection! The estate agent is a professional seller specializing in the real estate sector, let him take care. It can usually only be damaging to interfere during the viewing as you probably do not know the strategy of the agent. And if you think that the agent is not as efficient as you would like, you should not do it by yourself, but change the agent!

 

Now, if you think “Can’t someone help me?” yes, no problem, we are happy to help you with advice, recommendations and contacts to specialized companies. You can be sure that the sales chances are at their maximum when you go to the market with your property!

 

Contact Details:

Office | +34 971 092 634 | info@lucasfroeserealestate.com

Lucas Froese | +34 685 302 653 | lucas@lucasfroeserealestate.com

Lifestyle Blog

Mallorca Home Staging

Wie verkaufe ich mein Haus auf Mallorca?

Wie kann ich die Verkaufschancen meines Hauses auf Mallorca deutlich erhöhen?

Haus verkaufen Mallorca

Haus verkaufen Mallorca

 

Machen Sie „Home Staging“? Das heißt, passen Sie das Design und das Erscheinungsbild des Hauses an, damit es attraktiver wird? Dies kann durch Möbel, Farben (vorzugsweise hell, wie weiß, grau oder beige), Accessoires usw. erreicht werden. Haben Sie einen korrekten Preis für ihre Immobilie gesetzt? Der auch entsprechend zu dem Immobilienmarkt ihrer Zone passt? Das ist sehr wichtig, besonders auf Mallorca da es hier grosse Preis Unterschiede gibt je nach Region und Lage. Alle Dokumente wie Grundbuchamt, Kataster, Energiezertifikat und ETV Lizenzen überprüft? Es gibt nichts schlimmeres für einen Käufer als wenn im eine Immobilie mit bestimmten Eigenschaften angeboten wird, und dann nach eigener Recherche nicht übereinstimmt, dann platzt der Deal auf jeden Fall!

 

  • Haben Sie gute Fotos von der Immobilie? Und es ist nicht genug ein paar Fotos mit dem Handy schnell zu machen. Professionelle Fotos mit einer guten Kamera, bei denen Rahmung und Beleuchtung eine wichtige Rolle spielen, und eine anschließende professionelle Nachbesserung können ein entscheidender Faktor für den Verkauf Ihres Hauses sein. Wir selber arbeiten seid vielen Jahren mit professionellen Kameras, und Software wie Photoshop und Lightroom von Adobe!

 

Mallorca Home Staging

Mallorca Home Staging

 

  • Das Haus sollte man nicht voller Erinnerungen zu haben: Was bedeutet das Nun? Im Grunde bedeutet dies, dass ein potenzieller Käufer, wenn er das Haus entweder über das Internet auf Fotos oder bei einem Besuch sieht, sich vorstellen kann, wie sein Leben in diesem Haus aussehen wird. Wie Sie verstehen werden, hilft es nicht gerade, wenn das Haus voller Fotos von anderen Menschen, Kinderzeichnungen von anderen Kindern oder anderen persönlichen Gegenständen ist. In dem Falle gilt „weniger ist mehr“!

 

Mallorca Home Staging

Mallorca Home Staging

 

  • Totalreinigung: Dies ist ein Punkt, den viele Menschen nicht so priorisieren, wie sie sollten, und es ist besser, einen zusätzlichen Grundputz zu machen, um den Tag des Besuchs oder das Minimum an Schmutz vorzufinden bei der Besichtigung. Deswegen einfach kurz Staubwischen und Aufräumen. Und falls Sie eine grosse Luxus Finca haben und meinen das Sie das doch nicht alleine schaffen, wir können einige Putzfirmen empfehlen die dieses in Rekordzeit für Sie erledigen!

 

 

  • Spielen Sie mit allen Sinnen des Käufers, auch mit dem Geruch: Ja, wir alle wissen, dass ein Haus belüftet werden muss, bevor es besichtet wird, egal ob es nach Haustieren riecht, geschlossen ist oder irgendeine Art von Essengeruch vorhanden ist. Beispielsweise können einen Kaffee kochen vor der Besichtigung oder etwas backen (diese Gerüche werden assoziert mit dem Gefühl der Familie und einer entspannten Atmosphäre). Duftkerzen können auch eine gute Option sein um einen Angenehmen Geruch im ganzem Haus zu hinterlassen.

 

Mallorca Home Staging

Mallorca Home Staging

 

  • Minimalistischer Stil: Nein, es ist nicht notwendig, alle Möbel zu wechseln und riesige Fenster im ganzen Haus anzubringen. Wir meinen, wenn Sie ein Regal mit Tausenden von Kleinigkeiten und Souvenirs haben, nehmen Sie eine Schachtel und bewahren Sie diese für den Besuch auf. Denn obwohl sie für Sie einen großen sentimentalen Wert haben, haben Sie ihn möglicherweise für den Käufer nicht, und empfinden dies als chaotisch.

 

  • Haben Sie die kleinen Schäden behoben, die das Haus hat? Besonders die Dinge, die wenig Geld oder Zeit kosten, um sie zu reparieren, sind es immer wert. Da durch diese Vorkehrungen die Wahrnehmung der Immobilie in der Regel besser ist und Käufer bereit sind, mehr dafür zu zahlen (es ist also rentabler, zum Zeitpunkt des Verkaufs in die Vorkehrungen zu investieren). Besonders ausschlaggebend ist es wenn man die Wände streicht und Garten auf Vordermann bringt.

 

Haus reparieren zum verkaufen

Haus reparieren zum verkaufen

 

  • Nicht bei der Besichtigung im Weg stehen! Der Makler ist ein Professioneller Verkäufer spezialisiert auf den Immobiliensektor, lassen Sie in ruhig machen. Es kann meistens nur Schaden sich in die Besichtigung einzumischen da Sie wahrscheinlich gar nicht die Strategie des Maklers kennen. Und falls Sie meinen das der Makler es nicht ganz so Effektiv wie gewünscht macht, heisst es; nicht selber machen, sondern Makler wechseln!

 

Falls Sie jetzt meinen „Kann mir da nicht jemand helfen?“, ja kein Problem, wir helfen ihnen gerne mit Ratschlägen, Empfehlungen und Kontakten zu spezialisierten Firmen. So können Sie sich sicher sein das die Verkaufschancen auf dem Maximum sind wenn Sie mit ihrer Immobilie auf den Markt gehen!

 

Kontaktdaten:

Büro | +34 971 092 634 | info@lucasfroeserealestate.com

Lucas Froese | +34 685 302 653 | lucas@lucasfroeserealestate.com