Lifestyle Blog

Immobilien Mallorca Kauf Tips

Advice on buying a property in Mallorca

What does a buyer need to know before buying a property?

We, the Lucas Froese Real Estate Team from Felanitx, offer you the support you need and solve any problem that may occur during your purchase or sale of luxury or investment properties.

We can even assist you with machining, consulting, refurbishment and construction. There are many gaps for home buyers to fill, that are difficult to fill without advice.

In this article, we provide you with a number of tips you should keep in mind so that you as a buyer can eliminate certain doubts before buying the property you have always dreamed of.

 

The decision to buy a house

 Buying a house is an important decision, and before you give a “yes” and shake hands with the seller, you need to weigh the pros and cons. It is therefore advisable to bind loose and probably unknown ends. This is difficult to guarantee as a private individual, so the search for a professional and responsible hand can be reassuring.

The idea of buying a property (villa, estate, mansion…) or investing in it (paying a slightly lower amount) in order to go on holiday or live there for a certain period of time probably arises from an earlier concept of the conditions surrounding it. Those who invest money in one of these operations, put illusions and desires in their investment, for the safety of comfort and quality in floor and structure.

Those who dare to buy a house do it to achieve something that gives them satisfaction and where they can feel comfortable without worrying about details. With the large selection of luxury properties on the market today, there is no substitute for adequate advice.

 

Thinking about the future of living

When a person decides to invest in a home, they should keep in mind whether it should be for a certain period of time or a lifetime. Due to the luxury market and the associated costs, it is important to clarify all points with the respective agent or owner.

It may happen that this property is used for another purpose in the distant future, so you must take care of the property and consider the rooms and their conditions in which they are located. This means that it will not only be optimal for the first buyer, but can also become an interesting and profitable company in the long term.

 

Aspects to consider before making a purchase

 

-The right place / zone

When a person is considering finding a home, be it privately, with a partner or in a large family, they must be aware of their own wishes and needs before taking any further steps. Above all, however, you should find out about the city and the area where you want to buy and what possibilities there are.

If you have any questions or comments regarding the location of the property, the services available in the area…, it is advisable to have an expert at your side who will provide you with advice and knowledge.

Next, you must evaluate the preference of real estate, villa, apartment, etc. . Therefore, it is advisable to seek help in a good real estate agency, with professional staff, and preferably multilingual team, as in the case of the real estate agency Lucas Froese Real Estate. Here every customer finds the real estate he is looking for on the basis of the predilection zones.

In order to choose the location, it is very important not to forget some points. If the purchase is made by an individual or a couple with children, one should not forget to check whether parks, restaurants, leisure facilities, beaches, rest etc. exist in the desired zone. It is also important to consider whether the property is close to supermarkets, medical services or transportation.

 

Consider the possible number for the purchase.

Nowadays, many real estate agencies are responsible for providing information to make everything easier for the buyer. In this way, they can find all the data they need for their own security and thus build trust.

Today there are many possibilities if you decide for a luxury property. It’s not a good idea to jump on the first best object you see. However, a firm decision should be made when one finds something very similar to the ideal.

 

-Personal inspection of the property

If you have a real estate concept in mind, it is difficult to distance yourself from this goal until it has been achieved. Once all the data, such as: its location, its price and other conditions, are available, the next step would be to verify this information. A personal visit to the property allows you to find out about the structural data and the area in which it is located.

In the event that certain aspects become clear which are not convincing for a purchase, be it legal, structural or situational, this should be explained directly to the real estate agent or the owner. The real estate consultant can also take over the clarification of certain doubts towards the buyer. It is important to ensure that all permits of the district are in order.

Progress can be monitored locally and even an improvement or change can be suggested to the real estate agency. It is well known that some problems can occur when the house is located on unconstructible land, such as an already issued penalty or a completely illegal construction. Legal data can be made available on request at the land registry office.

The prospective buyer should take an interest in the property and make sure that everything is as it should be and that it meets his needs and personal interests. It would be advisable to visit the property with an escort in order to find out his opinion. The facilities must be in good condition; otherwise you should inform the accompanying real estate agent.

 

-The N.I.E.

Before buying a house (many customers buy on Mallorca and come from abroad) it is necessary to present the N.I.E. or foreigner identification number. For those who live outside Spain, this number is essential when paying tax. Depending on the country, the respective person can apply for this at the Spanish consulate or at the immigration office in Spain.

 

-Power of attorney before a notary public

Immobilien Mallorca Kauf Tips

Immobilien Mallorca Kauf Tips

The contracting parties, buyers and sellers, must appear obligatory. In Spain, if the buyer wishes to be represented by someone else, he must indicate in what way and for what actions. For cases outside Spain, it is essential to legalize the notarial signature.

 

-signing of the contract

Two types of contracts can be concluded:

On the one hand, the purchase option contract: the person who sells the property is obligated to the buyer. With this manuscript, 10% of the value of the property is usually agreed, or an agreement is reached between the two. The buyer is given a few months to confirm the purchase. This contract establishes the rights of buyer and seller and imposes certain sanctions in the event of non-compliance.

On the other hand, the private purchase contract determines the price, the date of transfer of the land register and the resulting penalty for non-compliance.

The land register is necessary before the notary or the purchase is made and is then handed over to the buyer. The property is entered in the land registry with the name of the new buyer. Buyer and seller must make certain payments in this respect.

As mentioned in a previous article, they relate to payments such as housing taxes or legal fees. We also have to pay the IBI (property tax), the IRNR (income tax for foreigners who live outside Spain) or the IRPF (income tax for private individuals).

 

-Consultation

It is never superfluous to seek the advice of competent and professional personnel, such as an administrator, lawyer or architect, before making an influential decision about the purchase or investment of a property, and probably in the event of complete legal ignorance of the country.

 

-Talking to the bank 

If the entire process is relatively tied and clarified, the buyer must take the step of talking to the bank. As soon as the confirmation of the financing of the real estate value is available, we can start the necessary procedures to carry out the transaction.

The purchase process is formalized and must be legally carried out before a notary. With the last brushstrokes that are given, monthly and yearly expenses and taxes have to be paid. The exact figures only become known after you have the right house in your head and have asked the right questions. In this case, the buyer can now consider himself the owner of his new house and enjoy celebrating it with his family.

 

For further information please contact the Lucas Froese Real Estate team. Write an e-mail to info@lucasfroeserealestate.com or call us at the following telephone number +34 971 092 634 .

 

Written by  Ana M. Longo
Facebook: @anamlongos
Instagram: @anam.longo

Lifestyle Blog

Immobilien Mallorca Kauf Tips

Ratschläge zum Kauf einer Immobilie auf Mallorca

Was muss ein Käufer vor dem Kauf einer Immobilie wissen?

Wir, dass Lucas Froese Real Estate-Team aus Felanitx, bieten Ihnen die Unterstützung, die Sie benötigen, und lösen jedes Problem, das bei Ihrem Kauf oder Verkauf von Luxus- oder Anlageimmobilien auftreten kann.

Wir können Sie sogar bei der Bearbeitung, Beratung, Sanierung und Konstruktion unterstützen. Für Hauskäufer gibt es viele Lücken zu schließen, die ohne Ratschläge schwer zu füllen sind.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine Reihe von Tipps zur Verfügung, die Sie beachten sollten, damit Sie als Käufer bestimmte Zweifel vor dem Erwerb der Immobilie, von der Sie schon immer geträumt haben, beseitigen können.

Die Entscheidung, ein Haus zu kaufen

Der Kauf eines Hauses ist eine wichtige Entscheidung, und bevor Sie ein „Ja“ geben und dem Verkäufer die Hand schütteln, müssen Sie das Für und Wider abwägen. Es ist daher ratsam, lose und wahrscheinlich unbekannte Enden zu binden. Dies ist als Privatperson schwer zu gewährleisten, so dass die Suche nach einer professionellen und verantwortungsbewussten Hand beruhigend sein kann.

Die Idee, eine Immobilie (Villa, Anwesen, Mansion. . . ) zu kaufen oder in sie zu investieren (einen etwas geringeren Betrag anzuzahlen), um Urlaub zu machen oder während einer bestimmten Zeit dort zu leben, entsteht wahrscheinlich durch ein früheres Konzept über die Bedingungen, die sie umgeben. Diejenigen, die Geld in eine dieser Operationen investieren, setzen Illusionen und Wünsche in ihre Geldanlage, für die Sicherheit von Komfort und Qualität in Boden und Struktur.

Diejenigen, die es wagen, ein Haus zu erwerben, tun es, um etwas zu erreichen, das ihnen Befriedigung verschafft und wo sie sich wohlfühlen können, ohne sich um Details zu kümmern. Bei der großen Auswahl an Luxusimmobilien auf dem heutigen Markt gibt es keinen Ersatz für eine angemessene Beratung.

 

Über die Zukunft des Wohnens nachdenken

Wenn eine Person beschließt, in ein Haus zu investieren, kann sie im Hinterkopf behalten, dass es für einen bestimmten Zeitraum oder ein Leben lang sein kann. Bei Kunden mit hoher Kaufkraft liegt die Idee meist näher an einem Feriendomizil. Aufgrund des Luxusmarktes und der damit verbundenen Kosten ist es wichtig, von Anfang an alle Punkte mit dem jeweiligen Makler oder Eigentümer zu klären.

Es kann vorkommen, dass diese Immobilie in ferner Zukunft für einen anderen Zweck genutzt wird, also müssen Sie sich um das Objekt kümmern und die Räume und deren Bedingungen, in denen sie sich befinden, berücksichtigen. Das heißt, es wird nicht nur für den Erstkäufer optimal sein, sondern es kann langfristig zu einem interessanten und profitablen Unternehmen werden.

 

Aspekte, die vor einem Kauf zu berücksichtigen sind

 

-Der richtige Ort / Zone

Wenn eine Person, privat, zu zweit oder in einer großen Familie, erwägt, ein Zuhause zu finden, muss sie sich vor jedem weiteren Schritt über die eigenen Wünsche und Bedürfnisse bewusst sein. Vor allem aber sollte man sich über die Stadt und das Gebiet erkundigen, in dem man kaufen möchte und welche Möglichkeiten es gibt.

Bei bestimmten Fragen oder Bewertungen aufgrund der Lage der Immobilie, der Dienstleistungen in der Nähe… , ist es empfehlenswert, einen Fachmann an der Seite zu haben, der Sie mit Rat und Wissen unterstützt.

Als nächstes müssen Sie die Präferenz von Immobilie, Villa, Wohnung, ect. bewerten. Daher ist es ratsam, Hilfe in einem guten Immobilienbüro zu suchen, mit Fachpersonal, und vorzugsweise mehrsprachigem Team, wie im Falle des Immobilienbüros Lucas Froese Real Estate. Hier findet jeder Kunde die gesuchten Immobilien auf der Grundlage der Prädilektionszonen.

Um den Standort zu wählen, ist es sehr wichtig, einige Punkte nicht zu vergessen. Wenn der Kauf von einer Einzelperson oder einem Paar mit Kindern getätigt wird, sollte man nicht vergessen zu prüfen, ob Parks, Restaurants, Freizeiteinrichtungen, Strände, Ruhe usw. in der gewünschten Zone existieren. Wichtig ist auch darüber nachzudenken, ob sich die Immobilie in der Nähe von Supermärkten, medizinischen Diensten oder Transportmitteln befindet.

 

-Berücksichtigen Sie die mögliche Zahl für den Kauf.

Heutzutage sind viele Immobilienagenturen für die Bereitstellung von Informationen verantwortlich, um dem Käufer alles zu erleichtern. Auf diese Weise kann dieser zu seiner Sicherheit alle Daten finden, die er benötigen, und so Vertrauen aufbauen.

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, wenn Sie sich für eine Luxusimmobilie entscheiden. Es ist keine gute Idee, sich auf das erst beste Objekt zu stürzen, das man sieht. Jedoch sollte eine feste Entscheidung getroffen werden, wenn man etwas findet, das dem Ideal sehr ähnlich kommt.

 

-Persönliche Besichtigung der Immobilie

Wenn Sie ein Immobilienkonzept im Sinn haben, ist es schwer, sich von diesem Ziel zu distanzieren, bis es erreicht wurde. Nachdem alle Daten, wie: seinem Standort, seinem Preis und anderen Bedingungen, vorhanden sind, wäre der nächste Schritt die Überprüfung dieser Angaben. Eine persönliche Besichtigung der Immobilie, ermöglicht dass man sich über die Strukturdaten und das Gebiet, in dem sie sich befindet, informieren kann.

Im Falle, dass sich bestimmte Aspekte verdeutlichen, die für einen Kauf nicht überzeugen, sei es rechtlich, strukturell oder situativ, sollte dies dem Immobilienmakler oder der Eigentümer direkt dargelegt werden. Auch der Immobilienberater kann die Klärung bestimmter Zweifel gegenüber dem Käufer übernehmen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass alle Genehmigungen des jeweiligen Bezirks in Ordnung sind.

Vor Ort können die Fortschritte verfolgt und sogar dem Immobilienbüro eine Verbesserung oder Veränderung vorschlagen werden. Es ist allgemein bekannt, dass einige Probleme auftreten können, wenn sich das Haus auf unverbaubarem Land befindet, wie z. B. eine bereits ausgestellte Strafe oder ein komplett illegaler Bau. Rechtsdaten können auf Anfrage im Grundbuchamt zur Verfügung gestellt werden.

Der zukünftige Käufer sollte sich für das Grundstück interessieren, und sich vergewissern, dass alles so ist, wie er es sich vorgestellt hat, und seinen Bedürfnissen und persönlichen Interessen entspricht. Ratsam wäre, das Grundstück mit Begleitung zu besichtigen, um so dessen Meinung zu erfahren. Die Einrichtungen müssen sich in gutem Zustand befinden; andernfalls sollten Sie den begleitenden Immobilienmakler darüber in Kenntnis setzen.

 

-Die N. I. E.

Vor dem Kauf eines Hauses (viele Kunden kaufen auf Mallorca und kommen aus dem Ausland) ist es notwendig, die N.I.E. oder Ausländeridentifikationsnummer vorzulegen. Für diejenigen, die außerhalb Spaniens wohnen, ist diese Nummer bei der Steuerzahlung unerlässlich. Je nach Land kann die jeweilige Person dies beim spanischen Konsulat oder beim Ausländeramt in Spanien beantragt werden.

 

-Vollmacht vor einem Notar

Immobilien Mallorca Kauf Tips

Immobilien Mallorca Kauf Tips

Die Vertragsparteien, Käufer und Verkäufer, müssen obligatorisch erscheinen. In Spanien, wenn der Käufer wünscht, von jemand anderem vertreten zu werden, muss er angeben in welcher Art und Weise und für welche Handlungen. Für Fälle außerhalb Spaniens ist es unerlässlich, die notarielle Unterschrift zu legalisieren.

 

-Vertragsunterzeichnung

Es können zwei Arten von Verträgen abgeschlossen werden:

Auf der einen Seite der Kaufoptionsvertrag: Die Person, die die Immobilie verkauft, ist dem Käufer verpflichtet. Mit diesem Manuskript wird in der Regel 10% des Wertes der Immobilie vereinbart, oder es wird eine Einigung zwischen beiden erzielt. Dem Käufer wird ein paar Monate Zeit gegeben, um den Kauf zu bestätigen. Mit diesem Vertrag werden die Rechte von Käufer und Verkäufer festgelegt, und im Falle einer Missachtung werden bestimmte Sanktionen verhängt.

Andererseits wird mit dem privaten Kaufvertrag der Preis, das Datum der Übergabe des Grundbuches und die daraus resultierende Strafe für die Nichteinhaltung festgelegt.

Das Grundbuch ist vor dem Notar oder dem Kauf ist notwendig, und wird danach an den Käufer übergeben. Im Grundbuchamt wird die Immobilie mit dem Namen des neuen Käufers eingetragen. Käufer und Verkäufer müssen diesbezüglich, jeweils bestimmte Zahlungen leisten.

Wie in einem früheren Artikel bereits erwähnt, beziehen sie sich auf Zahlungen wie Wohnsteuern oder Anwaltskosten. Wir müssen auch die Ausgaben für die Grundsteuer (IBI), die Einkommensteuer für Ausländer (für diejenigen, die außerhalb Spaniens wohnen) (IRNR) oder die Einkommensteuer für Privatpersonen, mit anderen Worten, den IRPF, tragen.

 

-Beratung

Es ist nie überflüssig, vor der einflussreichen Entscheidung über den Kauf oder die Investition eines Objektes und bei wahrscheinlich völliger rechtlicher Unwissenheit des Landes, die Beratung mit kompetentem und professionellem Personal in Anspruch zu nehmen wie etwa von einem Verwalter, Anwalt oder Architekten.

 

-Im Gespräch mit der Bank

Wenn der gesamte Vorgang relativ gebunden und geklärt ist, muss der Käufer den Schritt zum Gespräch mit der Bank wagen. Sobald die Bestätigung über die Finanzierung des Immobilienwertes vorliegt, können wir die notwendigen Verfahren starten, um die Transaktion durchzuführen.

Der Kaufprozess wird formalisiert und muss vor einem Notar legal durchgeführt werden. Mit den letzten Pinselstrichen, die gegeben werden, müssen monatlich und jährlich Ausgaben und Steuern bezahlt werden. Die genauen Zahlen werden erst bekannt, nachdem man das richtige Haus im Kopf hat und die richtigen Fragen und Anfragen gestellt hat. In diesem Fall kann sich der Käufer nun als Eigentümer seines neuen Hauses betrachten und es gerne mit seiner Familie feiern.

 

Für weitere Informationen steht Ihnen das Lucas Froese Real Estate -Team gerne zur Verfügung. Schreiben Sie eine E-Mail an info@lucasfroeserealestate.com oder rufen uns unter folgender Telefonnummer an +34 971 092 634 .

 

Redactado por Ana M. Longo
Facebook: @anamlongos
Instagram: @anam.longo